Deprecated: Assigning the return value of new by reference is deprecated in /data/web/1/000/018/136/236021/htdocs/bueden/include/bbclone/lib/io.php on line 151
...::: | Gemeinde Büden | www.bueden.de :::...




in unserem Gästebuch!

In diesem Bereich können Sie uns Grüße, Kritik, Anregungen usw. hinterlassen. Wir freuen uns auf Ihre Einträge!

Eintrag von Sabine Selbmann - geschrieben am 02.11.2014

Hallo! Suche gerade nach meinem Ururururgrossvater Johann Peter Schnelle, geboren in Barleben 1794 und finde diese Webadresse bei Ihnen. leider kann ich die Infos nicht öffnen. wer weiß mehr über die Schnelles in Barleben und kann mir Tipps geben. Meine Mutter heißt Helga Schnelle mit mädchennamen. Bitte melden sie sich unter sabine.selbmann @ gmx.de danke


Eintrag von Erika Specht - geschrieben am 13.07.2014

Arbeitseinsatz Spielplatz
Wir möchten uns recht herzlich bei allen bedanken, die uns bei der Umsetzung des Projektes geholfen haben. Dank der Spende der Jagdgenossenschaft Büden, der finanziellen Hilfe der Stadt Möckern und den zahlreichen Helfern können wir unseren Kindern einen tollen Spielplatz anbieten.
Danke und beste Grüße
Erika Specht


Eintrag von Erika Specht - geschrieben am 24.12.2013

Gleich ist das Jahr wieder rum. Ich wünsche allen Büdenern eine schöne weihnachtliche Zeit.
Verbringen Sie besinnliche Tage mit Ihren Familien und lieben Freunden.
Für 2014 viel Gesundheit und
Glück.



Eintrag von Lothar - geschrieben am 03.12.2013

Die beste HP der Gemeinden von Möckern.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünscht Lothar


Eintrag von ingrid pfennig - geschrieben am 12.02.2013

ein herzliches Hallo in meine alte (fast) Heimat.
Besondere Grüße an Erika und Hans-Jürgen. Es hat sich bis nach Magdeburg rumgesprochen, dass ihr eure Arbeit gut macht. Weiter so.

Ingrid


Eintrag von Hellgard - geschrieben am 31.12.2012

Allen ,die diese Seite aufrufen,
ein gesundes ,erfolgreiches Jahr 2013


Eintrag von Hellgard - geschrieben am 18.12.2011

Wir Rentnerinnen und Rentner
hatten eine wunderschöne Weihnachtsfeier, organisiert und durchgeführt vom Ortschaftsrat , dafür unseren herzlichen Dank. Es hat uns allen gefallen und wir hatten viel Spaß.Eine gelungene Überraschung waren natürlich die Kinder und der Besuch des Weihnachtsmannes.


Eintrag von Otto Holzapfel - geschrieben am 23.10.2011

Hallo, liebe Büdener! Meine Frau und ich wurden auf der Durchreise „auf Familienspuren“ in Büden am 3.10. so nett in der Mauritius-Kirche aufgenommen. Das Gespräch dort hat uns sehr gefreut, und wir würden den Kontakt gerne weiter fortbestehen lassen – trotz der Entfernung zu Freiburg. Vorerst möchte ich die wenigen Daten, die ich aus der Familie meiner Frau zu Büden habe, schicken. Es ist nicht viel, aber vielleicht ergibt sich daraus weiteres. - Eine Tradition besagt, dass die Familie Schnelle nach dem Dreißigjährigen Krieg nach Büden von Braunschweig aus kommt. Peter Schnelle ist um 1690 in Büden belegt [die genaue Quelle ist mir unbekannt; mein Schwiegervater hat vor 1945 wohl die Kirchenbücher eingesehen] und stirbt dort am 14.1.1718. Zu seiner Generation gehören Simon Mescher, der in Gerwisch geboren wird, 1685 in Büden Ilse Röver heiratet und „Kirchenvater“ (wohl Mitglied des Kirchengemeinderats) in Büden ist. Ein Sohn des Peter Schnelle, selbst wiederum Peter Schnelle genannt, wird am 4.10.1692 in Büden geboren, heiratet 1716 Gertraude Mescher, die ebenfalls aus Büden stammt (geboren 11.8.1691) und in Büden am 21.2.1747 stirbt. Dessen Sohn Peter Schnelle ist am 5.12.1722 in Büden geboren und dort am 18.1.1772 gestorben, er ist 1747 verheiratet mit Maria Jakob (geboren 20.4.XX [1727] in Büden). Er wird „Halbspänner“ [Kleinbauer] genannt. Dessen Sohn Johann Peter Schnelle ist am 7.11.1750 in Büden geboren und stirbt am 16.2.1823 in Barleben bei Magdeburg. Johann Peter Schnelle muss seinen Lebensunterhalt woanders suchen, da, wie üblich, nur der älteste Bruder den Halbspännerhof in Büden erbt; er ist Knecht und dann Tagelöhner in Barleben, doch bei seinem Tod besitzt er ein eigenes Häuschen in Barleben, wo dieser Zweig der Familie sich weiter entwickelt: Johann Peter Schnelle (Barleben 1794-1848 Barleben); Peter Christian Schnelle (Barleben 1821-1877 Barleben); Richard Schnelle (Barleben 1864-1937 Halle a.S.); Fritz Schnelle (Halle a. S. 1900-1989 Merzhausen/ Freiburg i.Br.) [vgl. Wikipedia.de]; Inge Schnelle, geb. 1942 in Berlin, verheiratet mit Otto Holzapfel, geboren 1941 [vgl. Wikipedia.de]. Vgl. auch GeneaNet.org unter „oholzapfel“ mit dem Stammbaum der Familie. – Gibt es Bewohner in Büden, die vielleicht an solchen Angaben Interesse haben und sie eventuell ergänzen könnten? Den Ortsplan von 1898 habe ich eingesehen; für uns passende Familiennamen finden sich dort nicht, falls nicht „Röver“ mit „Röber“ identisch sein sollte. Mit freundlichen Grüßen, Ihr Otto Holzapfel = ottoholzapfel@yahoo.de.


Eintrag von Rene´ Fiola - geschrieben am 31.07.2011

Hallo liebe Büdener,
ich habe von ca.1974-Anfang der 80er in Büden gewohnt. Ich bin 1971 geboren. Meine Eltern heißen Detlef und Barbara Fiola und mein Bruder Mirco(1972 geb.).Ich habe auch noch einen Bruder der heißt John, ist aber erst 1983 geb. Wir haben in der Mittelstr.3 gewohnt. Ich war am 30.07.2011 mal wieder hier gewesen um alte Kindheitserrinerungen aufzufrischen und auch um meiner Frau und meinen 3 Kindern mal zu zeigen wo ihr Papa großgeworden ist. Es hat sich ja einiges geändert. Mein Anliegen an euch ist: Wer kennt mich und hat eventuell noch Fotos wo ich mit drauf bin??? Ich habe leider keine Kinderbilder von mir. Ich würde mich freuen wenn ihr kontakt mit mir aufnehmen würdet. Ich wohne jetzt in Etgersleben(Salzlandkreis).
Viele liebe Grüße Rene´ Fiola



Eintrag von van Kluth, Brigitte, geb. Stock-Fiedel - geschrieben am 17.05.2011

Hallo liebe Büdener,
mein Herz schlug höher, als ich diese Seite sah mit Bildern, die ich aus meiner Kindheit kenne. Meine Mutter Anneliese Fiedel lebte dort nach dem Krieg bis 1950, meine Tante Martel und Großeltern Martha und August Fiedel bis zu deren Tod. Als Kind verbrachten meine Schwester Renate und ich dort viele Ferien. Die Namen Schellin, Walter, Dübel, Westerholz, Lindau, Wilczek-
Schwestern sind mir noch immer ein Begriff.
Demnächst komme ich mit meiner Tochter nach Büden, weil sie Interesse hat an der Familiengeschichte.

Herzliche Grüße nach Büden
Brigitte van Kluth


Eintrag von Hellgard - geschrieben am 11.12.2010

Im Namen der Rentnerinnen/Rentner bedanke ich mich bei der Bürgermeisterin
Erika Specht und der Ortschaftsrätin Anke Rotte für die gelungene Weihnachtsfeier, es war ganz toll.Vielen Dank für eure Mühe .


Eintrag von K.Gäde - geschrieben am 08.12.2010

Liebe grüße aus Lutherstadt Wittenberg...sende ich mal unbekannter weise....
Es ist lange her seit ich da war...aber mindestens eine müsste mich kennen....und zwar Annika Specht...wir gingen zusammen in Wörmlitz zur Schule liebe Grüße an sie und macht weiter so...Büden ist nicht wieder zu erkennen...lg aus Lutherstadt Wittenberg


Eintrag von Jens Schorg - geschrieben am 03.04.2010

Viele liebe Ostergrüße aus Eriskirch ( Schatt ) am Bodensee, sendet euch liebe Büdener Jens Schorg
Hab alle ein schönes Osterfest!


Eintrag von Hellgard - geschrieben am 19.03.2010

Als Wanderwege habe ich die mir lange bekannten Wege noch nie betrachtet, prima
Hinweis.


Eintrag von Hartmut J. - geschrieben am 04.03.2010

Hab auch durch zufall die seite entdeckt bin beeindruckt was aus Büden geworden ist Gruss aus Magdeburg nach Büden


Eintrag von Hellgard - geschrieben am 02.01.2010

Hallo Jürgen,
tolle Winterbilder, so etwas hatten wir schon lange nicht mehr, schicke unseren Töchtern gleich eine Nachricht, damit sie sehen können, wie schön es zu Hause ist.
l


Eintrag von Ute F. geb. Scharnowski - geschrieben am 24.11.2009

Liebe Büdener,

durch Zufall bin ich heute auf meine "Heimat" im Internet gestoßen. Ich bin total begeistert über die tolle Homepage. Auch freut es mich, dass die Büdener so aktiv sind. Man merkt, dass sie sich wohl in dem kleinen Dorf fühlen. Ich kann es verstehen, schließlich bin ich dort aufgewachsen und habe immer noch gute Erinnerungen an Büden mit seinen netten Einwohnern.


Eintrag von Inge Fischer - geschrieben am 25.08.2009

Für die Gratulation und für die Glück-
wünsche zu meinem 80.Geburtstag
bedanke ich mich ganz herzlich.
Mein Dank gilt der Ortsbürgermeisterin
Fr.Erika Specht und dem Ortschaftsrat,
Hr.J.Bonitz für die Fotos, den Rentnerinnen für die schönen Lieder.
Sie haben dazu beigetragen ,meinen Ehrentag für mich unvergesslich zu machen. Danke I.Fischer



Eintrag von Specht Erika - geschrieben am 20.07.2009

Liebe Büdener,
es ist zwar schon einige Zeit verstrichen, ich möchte mich aber trotzdem noch recht herzlich für euer Vertrauen und die zahlreichen Stimmen für die Wiederwahl im Ortsrat bedanken. Ich habe mich sehr gefreut und hoffe, dass wir gemeinsam noch einiges erreichen können.


Eintrag von Torsten Specht - geschrieben am 04.06.2009

coole seite habe mich gefreut, büden mal wieder zu sehen...


Eintrag von elli - geschrieben am 26.02.2009

die seite kann sich sehen lassen find ich super genau wie büden selbst hätte ich als stadtgirl nicht gedacht



Eintrag von Anni - geschrieben am 21.01.2009

Diese Seite ist sehr schön. Die Oberbürgermeisterin macht einen netten und freundlichen Eindruck.
Julia ist eine sehr fotogene Person. Lg


Eintrag von Specht - geschrieben am 27.11.2008

Ich möchte mich noch einmal recht herzlich bei allen Helfern
bedanken, die beim Aufbau des Spielplatzes mitgewirkt haben. Mir persönlich hat der Tag sehr viel Spaß bereitet und ich habe mich über die rege Teilnahme gefreut.


Eintrag von Melli & Thomas - geschrieben am 18.09.2008

Sehr schöne Seite - passend zum Dorf. Hätte vorher nicht gedacht, dass es über Büden so viel zu berichten gibt.
Sind ja jetzt auch des öfteren da ;-)
Liebe Grüße
Melli und Thomas


Eintrag von Hellgard - geschrieben am 10.09.2008

Ich hätte allen Teilnehmern besseres Wetter gewünscht, aber wie zu sehen ist, war trotzdem allerhand los. Wir waren nicht dabei, hatten aber dafür schönes Wetter.


Eintrag von Lothar - geschrieben am 09.09.2008

Ihr habt eine sehr informative Seite.
Gruß aus Hamburg


Eintrag von DoreenFischer - geschrieben am 05.07.2008

Hallo,

find ich richtig gut die Homepage!

Harzliche Grüsse


Eintrag von Kollek - geschrieben am 23.06.2008

Dank an alle Büdener. Immer wieder gern ein Dorffest mit Euch.

Im übrigen, die Seite kann sich echt sehen lassen. Kompliment.


Eintrag von Mathias Re. - geschrieben am 16.06.2008

Wir freuen uns schon alle auf's Dorffest, wird sicher lustig.


Eintrag von Mathias - geschrieben am 16.06.2008

In Büden ist was los.



Eintrag von Matthias - geschrieben am 04.06.2008

Ist ja richtig was los bei Euch :)
Insbesondere bei der Walpurgisnacht wäre es eine Überlegung wert, mal nach Büden zu reisen!
Weiter so...dann klappt das auch mit Aldi *g*


Eintrag von Riehn - geschrieben am 02.06.2008

Schöne Grüße aus Bremerhaven
Coole Seite!!! Habt ihr gut gemacht, weiter so...
Dagmar